seg_buehnenbild.jpg Foto: D. Winter / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Engagement
  3. Einsatzeinheit

Die 1. Einsatzeinheit Heidelberg

Katastrophenvorsorge mit dem DRK

Neben den geplanten Sanitätsdiensten ist der Ortsverein Eppelheim auch in den Katastrophenschutz integriert und leistet einen wichtigen Beitrag zur Vorsorge für all die Schadensereignisse, die durch den regulären Rettungsdienst nicht mehr bewältigt werden können.

In solchen Großschadenslagen ist Manpower gefragt. Aus diesem Grund wurden auf Ebene des Kreisverbandes insgesamt fünf sogenannten Einsatzeinheiten gebildet. Die Bereiche Sanitätsdienst, Verpflegungsdienst und Unterkunftsdienst sind dabei wichtige Eckpfeiler.

Der Ortsverein Eppelheim wirkt dabei gemeinsam mit anderen Ortsvereinen in der 1. Einsatzeinheit Heidelberg mit und kümmert sich unter anderem federführend um das Technik-Fahrzeug.

Unterstützt von Bund und Land steht in jeder Einsatzeinheit eine ganze Fahrzeugflotte mit Spezialfahrzeugen zur Verfügung. Darüber hinaus wird eine umfangreiche Palette an Ausstattung vorgehalten. Neben Spezialgruppen wie die Gruppe Information und Kommunikation, die Rettungshundestaffel oder aber auch das Kreisauskunftsbüro stehen die Einsatzeinheiten vor allem für den Bevölkerungsschutz bei großen Schadenslagen bereit.