freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Stephanie Reiferscheid

Jugendleiterin Tel: 06221/7251148 JRK@drk-eppelheim.de

Was ist das Jugendrotkreuz?

Wir sind das Jugendrotkreuz (JRK) aus Eppelheim. Es gibt schon sehr lange ein JRK in Eppelheim. Zur Zeit sind wir insgesamt 9 JRK'ler in den beiden Gruppen. Die Gruppenstunden finden immer donnerstags, in unserem Gruppenraum im Keller des Feuerwehrhauses, statt.

Bei uns ist es immer lustig, aber das Lernen und praktische Üben kommt auch nicht zu kurz. Während unseren Gruppenstunden machen wir Erste Hilfe, Notfalldarstellung, Rotkreuzgeschichte, Sozialarbeit, wir basteln, spielen und machen noch viel mehr. Wie zum Beispiel Ferienprogramm, Ausflüge, EH-Wochenenden, fahren auf Zeltlager oder zu Wettbewerben. Außerdem unterstützen wir unsere Bereitschaft bei großen Veranstaltungen, wie den Sommertags- und St. Martinsumzug oder an der Kerwe. Beim Eppelheimer Weihnachtsdorf haben wir sogar eine eigene Hütte in der wir jedes Jahr Crêpes, Kinderpunsch und Gebasteltes verkaufen um unsere Gruppenkasse aufzubessern. Man kann uns immer gut an unseren grünen JRK-T-Shirts erkennen.

Wir können die stabile Seitenlage genauso gut, wie ein Zelt aufbauen.

Unsere Gruppenleiterinnen Stephie und Saskia machen die Gruppenstunden schon seit vielen Jahren, manchmal können sie schon ein bisschen streng sein, aber meistens haben wir viel Spaß mit den Beiden. Sie lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen. Für dieses Jahr ist die Neugestaltung unseres Gruppenraums, ein Übernachtungswochenende und die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltung im Kreisverband geplant.

Uns macht es riesigen Spaß im JRK, weil wir so viele verschieden Sachen unternehmen und natürlich weil wir lernen wie man Menschen in Not helfen kann. Da es nicht genug „Lebensretter“ geben kann, freuen wir uns über Jeden, der das JRK genauer kennen lernen möchte und uns donnerstags in unserer Gruppenstunde besucht.

Helfen macht Spaß: Jugendrotkeuz in unserem Ortsverein

Hallo Leute!

Seid Ihr Lebensretter von morgen?
Oder wollt Ihr einer werden?
Dann schaut doch mal vorbei!

Immer donnerstags
17.00 – 18.30 Uhr für alle zwischen 6-9 Jahren
19.00 – 20.30Uhr für alle ab 10 Jahren

Heimfahrservice möglich

Die Mitgliedschaft im JRK ist kostenlos.

Wir treffen uns im DRK Bereitschaftsheim, im Feuerwehrhaus. Der Eingang ist im Hof und unser Gruppenraum im Keller.

Fall Du noch Fragen hast: jrk(at)drk-eppelheim.de